Dienstag, 24. Juni 2014

für Hanna

Für meine kleine Enkeltochter habe ich mal wieder ein wenig Sommerkleidung gefertigt.
Aus einem Baumwollstoff habe ich ihr nach dem Schnittmuster Christina ein schnelles Oberteil genäht.
Hier mal ein Bild von der Rückenansicht,die Schürze ist herlich leicht anzuziehen.Ich finde es fällt nicht sehr groß aus,ich habe Größe 74 genommen
die passende Hose dazu habe ich ohne Schnittmuster genäht und nach Augenmaß zugeschnitten,sie sitzt zum Glück auch richtig gut
Passend zur Hose habe ich ihr dann noch eine kleine Sommerweste gestrickt.
Ich hatte hier schon lange einen wunderschönen Wollrest liegen,ca 80 Gramm die von der Vitamin D Jacke meiner Tochter übrig geblieben sind. Die Jacke meiner Tochter könnt ihr euch bei ravelry noch einmal ansehen.
Das Garn ist von dibadu,die Farbe heißt Wasserwelt und die Wolle ist ein Funnies Maschenmaler.
Dieses bezaubernde Modell heißt Daisy und ist von Schneckenstrick,ihr findet es hier bei ravelry
Es macht ja soviel Spaß solch süße kleine Sachen zu stricken und zu nähen.So findet auch der eine oder andere Wollrest noch eine schöne Verwendung.
Und weil heute Dienstag ist schicke ich diesen Post zum Creadienstag
Liebe Grüße
Bettina 







Donnerstag, 19. Juni 2014

Godetsjacke

Für die Hochzeit meiner Tochter habe ich einen Jackenschnitt von Natur zum anziehen ausprobiert,Godetsjacke.
Die Jacke gefällt mir sehr gut,leider habe ich etwas wenig Stoff gehabt,ansonsten hätte ich die Ärmel ein kleines Stückchen länger genäht
Hinten sind die Godets eingenäht,sie geben der Jacke / Blazer eine sehr schöne Form
Ich hoffe hier könnt ihr die Einsätze besser sehen.
Mir gefällt der Schnitt sehr gut,ich glaube ich werde mir diesen Blazer noch einmal für die Hochzeit nähen.Die Ärmel etwas länger und vorne möchte ich noch zwei Taschen aufsetzen,die fehlen mir bei dieser Jacke.
Den schönen Stoff habe ich auf dem letzen Stoffmarkt in Dortmund gekauft.
Mein Mann konnte sich überhaupt nicht vorstellen wie aus diesem wolkigen Stoff ein Balzer aussehen soll,jetzt gefällt er ihm auch ganz gut.
Ansonsten war ich die letzen Tage recht fleißig.
Mein Kleid für die Hochzeit ist fertig ( ich zeige es euch wenn das Outfit komplett ist )
Das Probekleid für meine Tochter ist auch fertig,morgen wird es anprobiert,ich hoffe das es nach den letzten Änderungen jetzt auch gut sitzt.Bild folgt dann auch

Noch ein kleiner Nachtrag weil die Frage nach der Größe kam.Genäht habe ich sie in Größe M,keine zusätzliche Nahtzugabe mehr gemacht ( die ist in dem Schnitt schon enthalten)An den Seiten habe ich sie etwas enger genäht als es vorgesehen war

LG Bettina


Mittwoch, 11. Juni 2014

Tauschpaket

Ich habe mit Andrea Andrella ein Omapaket getauscht.
Jeder fertigte und packte für das Enkelkind des anderen ein Paket.
Gewünscht habe ich mir ein Paket für Hanna.
Angekommen ist es vor Pfingsten.
Voller Aufregung habe ich es ausgepackt und mich so sehr über die schönen Dinge in dem Paket gefreut
Genaueres über den Tausch und über den Inhalt in dem Paket könnt ihr im Großmütterchen Blog lesen
Liebe Andrea,auch hier möchte ich mich noch einmalen für den schönen Tausch und auch Austausch danken.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Grüße

Montag, 9. Juni 2014

Es ist heiß

bei diesem Wetter kann unsere kleine Hanna endlich auch mal Sommerkleidung tragen
genäht habe ich ihr die Hose Mini Bix nach einem neuen freebook das ihr hier finden könnt.Dazu ein ein einfaches Shirt mit Puffärmeln aus der aktuellen Ottobre
Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag
LG Bettina


Sonntag, 1. Juni 2014

Teststrick beendet

Meine neuen Strickstücke sind trocken.
Ich habe wieder bei einem Teststrick von Bettina Lenders mitgemacht.
Dieses mal probierte ich die Anleitung für ein kurzes Sommerjäckchen aus,Fun Quadrat.
Im Orginal wird dieses Jäckchen teilweise in Streifen gestrickt,anstatt der Streifen habe ich da wo es vorgesehen war kraus rechte Rippen gestrickt
Diese Jäckchen ist ein schöner Begleiter,ich werde es bestimmt,öfter tragen.Leider habe ich nicht allzu viel Kleidung die ich zu einem gelben Jäckchen kombinieren kann.Da muß ich mir wohl noch etwas passendes nähen.
Wenn der Teststrick komplett beendet ist wird diese Anleitung beim Zauberglöckchen erhältlich sein
Liebe Grüße
Bettina