Sonntag, 25. August 2013

Mantel KAL

Im Moment ist es sehr ruhig in meinem Blog.Das liegt daran das mein Enkel Kindergartenferien hat und er sehr viel hier bei mir ist.
Aber ich verspreche euch bald wieder neues zu zeigen.
Heute möchte ich euch einen tollen Mantel KAL vorstellen der demnächst bei Christina stattfindet.
Durch Zufall bin ich bei facebook darauf aufmerksam geworden






  Ist das nicht ein toller Mantel?
Wer auch Lust hat mitzustricken sollte mal hier vorbeischauen.
Ab Mitte Oktober geht es los.Es kann mit handgesponnenen oder gekauften Garn gestrickt werden.
Liebe Grüße Bettina

Donnerstag, 15. August 2013

Kardiert

Heute habe ich endlich meine Handkarden ausprobiert die ich mir vor einigen Wochen beim Wollschaf treffen gekauft habe
Probiert habe ich  mit farbigen Kammzügen,ich habe  extra Kleinmengen von 50 Gramm bestellt um damit das kardieren zu üben.
Schön fluffig sind sie geworden.Nun bin ich gespannt wie sich die Rolags verspinnen lassen
Bis bald
Bettina

Sonntag, 11. August 2013

Gestricktes

Im Urlaub begonnen,doch da war es viel zu warm zum stricken.Deshalb ist die Weste für meine Tochter erst jetzt fertig geworden
Gestrickt aus Dornröschen Merino Lace Wolle,in einer Lieblingsfarbe meiner Tochter.
Mit kleinen Knopfdetails an den Ärmeln,
ist ein Hauch von Weste entstanden.
Passend zur Weste habe ich ihr dann noch die Tunika genäht,so ist schon mal das erste Herbst Outfit fertig.
Ich möchte mich  bei euch für die vielen Kommentare zu meinen letzten Beiträgen bedanken,es ist schön zu lesen ob und wie euch meine Handgearbeiteten Sachen gefallen.
Die Anleitung der Weste heißt Leander Cardigan,von Schneckenstrick.
Die Tunika habe ich nach einem geänderten Schnitt von Onion genäht.
Wolle von Dornröschen,Merino Lace,gestrickt mit Nadelstärke 4.

Bis bald
Liebe Grüße
Bettina

.

Samstag, 10. August 2013

Gefärbtes

Endlich sind meine Spinnfasern trocken.
Ich habe verschiedene Farben probiert.
Links seht ihr zwei Stränge in den Farben Sommertraum.500g BFL Superwash,daraus möchte ich mir gerne eine Jacke stricken.
Oben rechts die Farbe dunkler Flieder,der Strang hat 300g,unten rechts dann mein Blumenbeet aus den restlichen 200g BFLSuperwash die übrig geblieben sind
Was ich aus den anderen beiden Strängen stricke weiß ich noch nicht.Das kommt darauf an wie ergiebig die Lauflänge wird. Zum vergrößern einfach auf das Bild klicken.
Liebe Grüße
Bettina

Freitag, 9. August 2013

eine Tasche fürs Spinnrad

Vor einigen Wochen hat mein Mann mir ein Reiseerad geschenkt damit ich es immer mitnehmen kann
wenn ich ihn in Holland besuche.
Es ist das Sidekick von Schacht und ich liebe dieses Rad.
Leider wird es ohne Tasche geliefert,dafür mit einem stabilen Tragegurt.
Nun habe ich eine schützende Tasche für das Rad genäht.
Eingepackt sieht es nun so aus.Die Tasche habe ich mit einer dicken Zwischenschicht Volumenvlies gefüttert .An der Seite habe ich eineBlasebalgtasche aufgesetzt damit auch noch das Zubehör wie Spulen und Spinnfasern Platz haben.
Vorne wird sie mit Druckknöfen verschlossen.Getragen wird die Tasche aber weiterhin mit dem Tragegurt direkt am Spinnrad,dafür habe ich extra oben und unten Platz gelassen.
Wenn das Rad dann ausgepackt ist habe ich einen extra Tragegriff an die Tasche genäht damit ich sie alleine auch vernünftig tragen kann.
So is das Rad schön geschützt und kann mich überall wo ich möchte hin begleiten.
LG Bettina

Dienstag, 6. August 2013

Tunika

Heute habe ich einen Lieblingsstoff angeschnitten.Ich habe einige Zeit überlegt was für ein Oberteil ich mir daraus nähen möchte.

Bis mir vor kurzem der Onion Schnitt 2007 über den Weg gelaufen ist.Der Schnitt hat Raglanärmel und kleine Brustabnäher,ich finde den Sitz ganz toll.
Eigentlich ist es ein Kleiderschnitt,ich habe ihn auf Tunikalänge gekürzt.
So paßt es perfekt zu meiner kurzen Jeanshose
Der schöne Jerseystoff ist von Lillestoff,einen kleinen Rest habe ich noch übrig behalten,ich habe auch schon eine Idee wofür ich ihn verwende.
Dann habe ich heute das schöne Wetter genutzt und Spinnfasern gefärbt.
Ein ganzer Wäscheständer voll ist es geworden.Die Fasern möchte ich mir gerne als Garn für eine Jacke verspinnen.Noch trocknen die Fasern.
Ich hoffe sehr das wir noch länger das Sommerwetter genießen können.
Bis bald
LG Bettina



Sonntag, 4. August 2013

Stricknadeltaschen / neues Garn

Ich habe zwei weitere Stricknadeltaschen genäht
eine habe ich behalten,die andere wohnt jetzt bei Angelika,Woolangel.
Liebe Angelika ich wünsche dir viel Spaß damit.
Dann habe ich mich endlich getraut den wunderschönen Kammzug von Anna,Pantoffelschneck ,zu verspinnen.Sie hat ihn extra für mich gefärbt,im Tausch gegen eine Strickprojekttasche.
Ich habe dafür das fraktale spinnen ausprobiert.
Das Ergebnis gefällt mir ganz gut
Liebe Grüße
Bettina

Donnerstag, 1. August 2013

Rums

Heute rumst es auch endlich mal wieder bei mir
Schön sommerlich mit einem Langeneß Rock und einem Shirt aus der aktuellen Ottobre.
Leider hat mein Fotograf kein besseres Bild geliefert
Wo es noch überall rumst könnt ihr hier finden
Ich wünsche euch einen schönen sommerlichen Sonnentag
Liebe Grüße
Bettina